• Die Ausgangssituation
Es gibt immer wieder Versorgungslücken bei der Ersatzteilbeschaffung für ältere Fahrzeuge, obwohl in den Lägern, Kellern und Dachböden unzählige gebrauchte Ersatzteile schlummern, die nicht angeboten werden. Die Autohändler verfügen zusätzlich über einen enorm hohen Bestand an „Ladenhütern“, überlagerte Neuteile, die diesen Bedarf teilweise decken könnten.
  • Die Idee
Sparefish.de wird ein professionelles Portal für Verkäufer und Käufer von gebrauchten Autoersatzteilen, die nach exakter Modellspezifikation über die Hersteller und Typschlüsselnummer zu finden sind. In der genauen Zuordnung der Ersatzteile zum jeweiligen Fahrzeugmodell und der Tatsache, dass es sich hierbei nicht um einen Webshop handelt, unterscheidet sich dieses Webportal von den Mitbewerbern. Sparefish.de bringt lediglich den Suchenden, also den potentiellen Käufer mit dem Verkäufer zusammen.
Die Benutzung von Sparefish.de ist generell kostenlos.
  • Das Portal
Sparefish.de arbeitet in der Anfangsphase nur für einen Fahrzeughersteller: SAAB
Sparefish.de arbeitet daher anfänglich mit nur vier Dateien:
• Der Hersteller und Typklassen Datei [HSN-TSN] für Saab
Beispiel:
HSN/TSN - 5032/302
Marke und Fahrzeugtyp - Saab 99 L-2,0 CM2, CM4, CA2, CCM3, CCA3
Leistung - 95 PS (70 kW)
Hubraum - 1971 ccm
Kraftstoff - Benzin
• Der offiziellen Preisdatei des Autoherstellers (Artikelnummer, Bezeichnung, Neupreis)
• Der spezifizierten Sparefish Datei
• Dem Kundenstamm
Das Portal ist beliebig skalierbar. Es gibt 30 relevante Automobilmarken auf dem Markt.
  • Die Ersatzteilsuche:
1. Eingabe: Bezeichnung oder Artikelnummer des Ersatzteiles, oder alternativ nur die entsprechende Kategorie linksseitig in der Bildschirmvertikalen mittig.
Es werden seitlich rechts (scroll) die entsprechenden Artikel angezeigt.
2. Eingabe: Nähere Spezifikation über HSN/TSN (Feld 2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein) oder, falls nicht zur Hand, über ein DropDown Feld, welches auf die HSN/TSN Datei zugreift und die Modellbezeichnungen entsprechend anzeigt. Es werden seitlich rechts die entsprechend spezifizierten Artikel mit Foto (stark verkleinert) angezeigt.
3. Teil gefunden: mit einem Klick wird das Ersatzteil mit allen Angaben, Foto und Verkäuferdaten angezeigt. Mit einem weiteren Klick auf die E-Mail-Adresse kann der Käufer direkt Kontakt aufnehmen. Sparefish.de erhält bei Klick auf die E-Mail-Adresse Kenntnis hiervon und kann somit für die Verkäufer eine Statistik vorhalten. (Anzahl Klicks + kumulierter Angebotspreis per Monat/Jahr.
  • Die Eingabe der Ersatzteile und des Kundenstammes.
Beim ersten Kontakt mit Sparefish.de muss ein Login (Username, Passwort) und ein Kundenstamm mit den folgenden Angaben angelegt werden:
Anrede, Vorname, Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land, Telefonnummer, E-Mail-Adresse. Alle Angaben sind Pflichtangaben. Bei Eingabe der Anrede „Firma“ wird der Kunde automatisch als gewerblicher Kunde generiert, ansonsten wir manuell abgefragt ob es sich um einen privaten (kostenfreien) Verkäufer handelt oder um einem (kostenpflichtigen) gewerblichen Anbieter.
Datenschutzbestimmungen und AGB`s müssen akzeptiert werden. Danach erfolgt die automatische Generierung der Kundennummer. (8-Stellig: 1. Stelle Land =Deutschland =D, 2. und 3. Stelle sind die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl, 4. Stelle: gewerblich=1 Privat=2, restliche = laufende Nummer.
Danach wechselt das Programm automatisch in die Eingabemaske für die Ersatzteile.
Bei den nächsten Besuchen erfolgt nur das Login vor der Ersatzteileingabe.
Bei der Eingabe der Ersatzteile unterscheidet das System nach:
1. Eingabe mit Original Artikelnummer.
2. Eingabe ohne Original Artikelnummer.
Zu 1. Wird die Original Artikelnummer verwendet liefert das System die Bezeichnung und den Neupreis. Danach wird das Ersatzteil spezifiziert durch die Eingabe der HSN und der TSN, oder, falls nicht zur Hand, über ein DropDown Feld, welches auf die HSN/TSN Datei zugreift und die Modellbezeichnungen entsprechend anzeigt. Mehrfachnennungen sind möglich.
Im Anschluss wird der Preis, der Zustand (1-6), die Kategorie (1=Motor/Getriebe, 2=Karosserie, 3=Fahrwerk, 4=Elektrik/Elektronik, 5=Zubehör, 6=Innenraum, 7=Accessoires eingegeben und zum Schluss wird ein Foto des Artikels hochgeladen.
Wird die Original Artikelnummer verwendet, wird die zugeordnete Typspezifizierung in der Herstellerpreisdatei fortgeschrieben. Dadurch lernt Sparefish.de nicht nur die Typzuordnung, sondern im Idealfall auch die mehrfache Typzuordnung. Durch die Mehrfachzuordnung (bis zu 10 Typen) können die Ersatzteile zukünftig erfolgreicher angeboten werden, wenn die Original Artikelnummer verwendet wird. Jedem gewerblichen Anbieter steht diese Nummer zur Verfügung.
Zu 2. Wird die Original Artikelnummer nicht verwendet, vergibt Sparefish.de eine eigene personalisierte Artikelnummer bestehend aus der Kundennummer und fünf Stellen für die laufende Nummer. Die Bezeichnung muss manuell eingepflegt werden und der ehemalige Neupreis kann nicht angezeigt werden. Die restlichen Eingaben erfolgen wie unter „zu 1.“ beschrieben.
Bei der Eingabe der Bezeichnung achtet Sparefish.de auf die korrekte Schreibweise durch Abgleich mit der offiziellen Herstellerpreisdatei und korrigiert im Zweifel die Eingabe. Das ist insofern wichtig, weil nach der Bezeichnung später gesucht werden wird.
  • YouTube Kanal
Parallel zum Start von Sparefish.de entsteht zu Marketingzwecken auf YouTube ein Kanal auf dem professionell und kompetent Reparaturtipps von Fachleuten veröffentlicht werden. Die Videos, die dort gezeigt werden, sollen auch auf der Sparefish.de zu sehen sein und Traffic auf die Seite bringen, ebenso wie Verlinkung von Sparefish.de mit:
- Facebook (diverse Saab-Fan-Gruppen)
- Instagram
- YouTube
- Diversen Neuteilhändlern wie Skandix, Orio (Saabparts.com), Skanimport
- Diverse Saab Foren
  • Start 2020
Das Portal ist im Februar 2020 fertiggestellt. Im Anschluss muss vor der Veröffentlichung Content generiert werden. Dies erfolgt durch die konvertierte Übernahme der Ersatzteillisten der 100 deutschen Saab Werkstätten. Damit kommen die ersten ca. 100.000 Positionen ins System.